Am Himmel geht ein Fenster auf

Im Schuljahr 2010/2011 probten der Schulchor und die Orchester-AG gemeinsam mit der Theater-AG für ein Weihnachtsmusical: „Am Himmel geht ein Fenster auf" von Jörg Ehni und Uli Führe. Die Orchester-AG erarbeitete die Instrumentalbegleitung für die Lieder, die teilweise vom Chor, teilweise solistisch und teilweise auch von einer kleineren Gruppe gesungen wurden.  

Neben dem Klavier, dem eine besondere Rolle zufiel, weil es bei der Begleitung aller Lieder beteiligt war und manche Lieder auch ganz allein begleitete, kamen eine Querflöte, eine Blockflöte, Schlagzeug, sowie Glockenspiel, Metallophon und Xylophon zum Einsatz. 

Die Aufführung des Weihnachtsmusicals war am 13.12.2010 und 14.12.2010 jeweils um 16.30 Uhr in der Aula des Herbart-Gymnasiums. Es gab 2 unterschiedliche Besetzungen . Die Leitung hatten Frau Ahlrichs (Chor/Orchester), Frau Brumund (Theater) und Frau Ulland (Theater).