Projekt: Musik-Klasse

Nachdem mit der Klasse 4c zum Schuljahresende 2008/09 ein Jahrgang erfolgreich als Chorklasse abschließen konnte, gab es seit dem Schuljahr 2009/10 wieder eine Klasse, die mit dem Musikschwerpunkt "Singen und Klassenmusizieren" geführt wurde.    

In dieser Klasse 4c wurde im Schuljahr 2012/13 bereits im vierten Jahr durchgängig der Musikunterricht mit 2 Wochenstunden erteilt. Der Schwerpunkt lag auf dem praktischen Musizieren, welches Singen und Stimmbildung einbezog. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem Gelegenheit, ihre außerschulisch erworbenen Fähigkeiten im Instrumentalspiel im Musikunterricht der Schule anzuwenden. Ergänzt wurde die musikalische Förderung durch das weitere schulische Angebot im Schulchor und in der Arbeitsgemeinschaft Orchester ab Klasse 3. - Aus dem Musikunterricht sind öffentliche Auftritte vor Eltern und im Rahmen des Schullebens erwachsen.