Adventsforum nach den Adventssonntagen

nach dem 1. Advent:

Am Montag, d. 3. Dezember 2018 trafen sich alle Klassen im Forum, um musikalisch die Adventszeit einzuläuten. Zwei Schülerinnen der zweiten Klasse begleiteten mit ihren Blockflöten das gemeinsam gesungene Lied 'Dicke rote Kerzen'. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c erfreuten mit einer phantasievollen musikalisch umgesetzten Gespenstergeschichte. Danach tanzte und sang die Klasse 3a von gefürchteten Piraten und Haien. Passend zum bevorstehenden Nikolaustag durfte auch das Lied 'Lasst uns froh uns munter sein' nicht fehlen. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung für alle Kinder. Eine ehemalige Pädagogische Mitarbeiterin hatte Spielsachen wie Schaufeln, Tischtennisschläger und Bälle gespendet, die beim Spieledienst für die Pausen ausgeliehen werden können. Die Kinder bedanken sich herzlich!

    

    

    

nach dem 2. Advent:

Auch am Montag, d. 10. Dezember 2018 trafen sich alle Klassen zum Adventsforum, das mit dem gemeinsamen Singen der dritten und vierten Strophe des Liedes 'Dicke rote Kerzen' begann. Dann lauschten die Kinder den verschiedenen Weihnachtsgedichten, die von Kindern der Klasse 4a und der Klasse 3a vorgetragen wurden. Die Mädchen der Tanz-AG begeisterten mit einem flotten Tanz zu dem Lied 'Despacito' und anschließend sangen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b das 'Lied vom Schenken'. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied 'In der Weihnachtsbäckerei' endete das adventliche Forum.

    

    

nach dem 3. Advent:

Das letzte Adventsforum vor den Weihnachtsferien am Montag, d. 17. Dezember 2018 eröffneten die Schülerinnen und Schüler mit dem gemeinsam gesungenen Lied 'Weihnachtsglocken läuten'. Die Kinder der Klasse 3c erfreuten dann mit der tänzerischen Umsetzung dieses Liedes und des Liedes 'We wish you a merry christmas'. Mit Orffschen Instrumenten und Gesang begleitete die Klasse 4b den Kanon 'Alles wie verzaubert'. Anschließend trugen Kinder aus der Klasse 3c zwei Weihnachtsgedichte vor und vier Mädchen der Arbeitsgemeinschaft Flöten spielten auf ihren C-Flöten 'Jingle bells', bevor alle gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei sangen.